Die Geschichte der Bunzlauer Keramik

Die Geschichte der Bunzlauer Keramik

Wunderschönes, handgemachtes und bemaltes Geschirr sieht nicht nur charmant aus, sondern ist auch äußerst praktisch. Wir stellen die Geschichte der Keramik von Bolesławiec vor. 

Mit einem Wort zur Einführung

Die Keramiken von Bolesławiec zeichnen sich dadurch aus, dass sie von Hand nach der traditionellen Stempelmethode dekoriert werden. Schöne, mehrfarbige Punkte, Sterne, Pfauenaugen, Blumen und ähnliche Muster werden mit Hilfe von Stempeln auf ein weißes Gefäß gemalt. Kleine Motive bedecken in der Regel das gesamte Gefäß.

Visitenkarte von Bolesławiec

Es ist wissenswert, dass Keramik seit Hunderten von Jahren die Visitenkarte von Bolesławiec ist. Die zeitgenössische Produktion ist keine Neuheit, sondern eine Fortsetzung der jahrhundertealten keramischen Traditionen dieser Stadt. Die umfassende Produktion von Steinzeug war dank der Tonvorkommen in der Gegend möglich. Um das 18. Jahrhundert herum wurde der erste völlig originelle Stil des Boles³awiec-Steinzeugs entwickelt. Zu dieser Zeit wurden am häufigsten Krüge und Tassen hergestellt, die während des Dekorationsprozesses mit brauner Erdglasur und weißen Blumenmotiven überzogen wurden. Es ist auch wissenswert, dass die alte Boles³awiec-Keramik durch einen Zinkrahmen gekennzeichnet war. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen die Töpfer allmählich die braune Glasur zugunsten von Ton aufzugeben, der zu Weiß gebrannt wurde. Während dieser Zeit wurde eine neue Art von Produkten in die Produktion eingeführt, die heute als Vorzeigeprojekt von Bolesławiec gilt. Das sind natürlich beliebte Gerichte mit weißer Emaille, auf die kleine, farbige Motive wie Rosetten, Punkte oder Kreise aufgetragen werden.

Das nationale Gut

Die Keramiken von Bolesławiec erfreuen sich nicht nur bei inländischen, sondern auch bei ausländischen Kunden eines großen Interesses. Sie wird vor allem wegen ihres außergewöhnlichen ästhetischen und Gebrauchswerts geschätzt. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es irgendwie unser nationales Gut ist.

Produkt hinzugefügt